
Informationsabend in Braunsfeld 06.02.2025
Braunsfeld diskutiert im „Zeitgeist“ zur OWA
Herzliche Einladung zum Informations- und Diskussionsabend zur Ost-West-Achse (OWA). Es geht um die Auswirkungen des Umbaus der Haltestellen auf das Leben auf der Aachener Straße.
Veranstalter ist die Interessengemeinschaft Braunsfelder Bürger*innen (IGBB).
Zeit: Donerstag, der 6. Februar 2025 um 19:00 Uhr.
Ort: Raum des Zeitgeist Braunsfeld e.V., Clarenbachplatz 2, 50933 Köln, neben der Clarenbachkirche, unmittelbar an der KVB-Haltestelle „Clarenbachstift“ (Linie 1).
Ost-West-Achse: Sind lange Bahnen die Lösung? Flyer der IGBB zur Veranstaltung (PDF)
Positionspapier der Bürgervereine des Kölner Westens mit Antwort der Stadt Köln (PDF)
Informationen der Stadt Köln zu den Ausbauplänen (Haltestellen unter „Flyer“)
Flyer der Stadt Köln zum Ausbau der Haltestelle Clarenbachstift (PDF)
Ost-West-Achse: Sind lange Bahnen die Lösung?
Was bringt der Ausbau für den Kölner Westen – für die Geschäfte auf der Aachener Straße, für die
Anwohnerinnen und Anwohner?
Die Interessengemeinschaft Braunsfelder Bürger*innen lädt ein zu einem Informations- und
Diskussionsabend am 6.2. 2025 um 19:00 im Raum des Zeitgeist e.V. am
Clarenbachplatz in Braunsfeld, neben der Kirche, Haltestelle Clarenbachstift.
Die Stadt Köln stürzt sich gerade in ein neues Großprojekt – den Ausbau der Ost-West-Achse. Längere
Bahnen sollen mehr Fahrgäste befördern, auf der Linie 1 heißt das, die heute 60 Meter langen Züge
wären künftig 90 Meter lang.
Der Haken: Fast alle Haltestellen müssen dafür verlängert, einige sogar ganz neu gebaut werden. Auf
der gesamten Strecke sind es über 30, im Kölner Westen zwischen Universitätsstraße und Weiden-
West sind es allein 14. Und das unabhängig von der Frage, ob in der Innenstadt ein Tunnel gebaut
wird.
Ausgerechnet die Haltestelle Clarenbachstift, direkt vor dem Altenheim, soll ganz abgerissen und
verlängert neu gebaut werden. Baulärm, verengte oder gesperrte Fahrspuren und ein provisorischer
Bahnsteig auf der Baustelle werden die Folge sein – Wochen, vielleicht Monate lang. Bis alle Haltestellen
fertig sind, könnte es Jahre dauern.
Und noch ein Haken: Die langen Züge sollen nicht häufiger fahren als nach dem Fahrplan vor Corona.
Zudem enden auch in Zukunft viele Züge in Junkersdorf – der Fahrplan von und nach Weiden bleibt
ausgedünnt.
Soll das die Verkehrswende beim Stadtbahnverkehr im Kölner Westen sein? KVB, Verwaltung und eine
Mehrheit im Rat sagen: Es geht nur so.
Eine Gruppe sachkundiger Bürgerinnen und Bürger widerspricht, unterstützt von einem ausgewiesenen
Experten für Schienenverkehr der Technischen Hochschule Köln. Weiterfahren mit 60-Meter-Zügen wäre
möglich, alle Haltestellen im Kölner Westen könnten bleiben wie und wo sie sind. Nur in der
Innenstadt müssten leistungsfähigere Haltestellen bebaut werden. Dann wäre es möglich und sinnvoll,
dass die Linie 1 alle 5 Minuten fährt, nicht nur in einer eng begrenzten Stoßzeit, und durchgehend bis
Weiden West. Auch die Linien 7 und 9 könnten im 5-Minuten-Takt fahren.
Zu einfach um wahr zu sein?
Wir wollen die unterschiedlichen Pläne vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Was muss passieren, damit mehr Menschen gerne mit der Linie 1 fahren?
IGBB Interessengemeinschaft Braunsfelder Bürger*innen, E-Mail: igbb@50933koeln.de
ViSdP: Henning Sonnemann, Eupener Straße 5, 50933 Köln
Universitätsstraße